Die Spremberger Trach- tenkapelle spielt zur Er- öffnung des Unternehmer- forums vor dem Konfe- renzzentrum auf dem Messegelände in Meknès.

Spremberger Trachtenkapelle spielte für König Mohammed VI
in Marokko

Auf Einladung der Deutschen Botschaft in Marokko musizierten fünf Mitglieder der Spremberger Trachtenkapelle in der vergangenen Woche auf der internationalen Landwirtschaftsmesse SIAM im marokkanischen Meknès. Deutschland war in diesem Jahr „Ehrengast“ der Messe. Daher gestaltete das Bundeslandwirtschaftsministerium einen herausgehobenen Messeauftritt mit einer großen Wirtschaftsdelegation, einem Unternehmerforum und einer Kooperationsbörse. Zwei Tage volles Programm mit Spezialitäten aus Deutschland und natürlich deutscher Musik. Die Spremberger Musiker Gerd Schmiedel, Klaus Richter, Torsten Ullrich, Andreas Schenker und Silko Jank zögerten nicht lange und folgten der Einladung der Botschaft. Auftritte am deutschen Stand, auf dem Messegelände, für die marokkanischen und deutschen Regierungsvertreter, auf dem besten Weingut Marokkos sowie einer großen Farm für Mandeln und Oliven standen auf dem Programm. Zum Höhepunkt zählte in jedem Fall die Begrüßung des marokkanischen Königs Mohammed VI am deutschen Stand, den die Spremberger Musiker umrahmten.

Die Aufnahme durch die marokkanischen Besucher war enorm. Die Musiker waren mit Sicherheit eines der meistfotografierten Motive der Messe. Die zwei größten marokkanischen Fernsehsender berichteten in breiter Form über die deutschen Aktivitäten auf der Messe und zeigten mehrfach Ausschnitte aus den Auftritten der Spremberger Trachtenkapelle. Soweit die Möglichkeit besteht, werden die Musiker aus der Lausitz auch im nächsten Jahr wieder in Marokko aufspielen.

Andreas Kottwitz
Deutsche Botschaft Rabat
Conseiller d'Agriculture

(4.5.2010)