Spremberger Vielfalt im August

Kaum waren die Spuren des Spremberger Heimatfestes verschwunden, da zeigte Spremberg bereits wieder eine bunte Vielfalt der Freizeitangebote.

Die Spremberger Filmnächte auf der Freilichtbühne wurden erstmals durch ein Fest der Vielfalt eingeleitet. Die ausgesprochen gut gelaunte Ska-Band Skalinka aus Oldenburg heizte den Besuchern in ihrem zweiteiligen Programm am Mittwoch tüchtig ein. Weiter ging es bis zum Sonntag mit tollen Filmangeboten. Am Wochenende gab es weitere Highlights, das Sommerfest im Kanu Bootshaus an der Spree mit der Begrüßung des Olympiasiegers Kurt Kuschela und dem Drachenbootrennen, bei dem diesmal 12 Boote starteten. Groß Luja feierte sein Dorffest und der SSV seinen 150. Gründungstag.
Sprembergs Bogenschützen des SC Spremberg 1896 e.V. führten am Sonnabend ihr gut besuchtes Sommerturnier mit einer kleinen FITA-Runde im Hubertusweg durch.... und sicher habe ich hier in Cantdorf noch längst nicht alles mitbekommen, was diese Stadt so zu bieten hat.
Nahezu alle Ansprechpartner für Spremberger Freizeitangebote und zahlreiche weiter Infos für Familien gibt es übrigens online in der vom ASF gepflegten Spreefibel, dem Leitfaden für Spremberger Familien. Diese enthält natürlich auch Links zu Weiterbildungsangeboten in Spremberg, wie z.B. zur Kreisvolks- hochschule, in der in diesem Herbst erstmals auch ein GIMP-Kurs laufen wird.

... und wenn Sie auf eine Veranstaltung hinweisen möchten, über die hier eventuell auch etwas mehr zu lesen sein soll, dann freue ich mich über Ihren Anruf.

F.J. 27. August 2012

Kurt Kuschela trägt sich inds Goldene Buch der Stadt Spremberg ein
Bild Mitte: U. Nikusch