Kann eine MINT Region Teil der Lösung des Fachkräftemangel - Problems werden?

Der Download der Broschüre ist hier möglich



Am 17. Januar treffen sich auf Anregung der offenen Werkstatt Vertreter von ASG, ASF, Stadt, WRL und IHK, aus Schulen und Betrieben um 15:30 Uhr bei der ASG in Spremberg, um der Frage nach Sinn oder Unsinn einer MINT-Region zu erörtern. Mit Vertretern aus mehreren Schulen liefen dazu im Vorfeld schon erste Gespräche.

MINT Regionen sollen helfen, das Interesse junger Menschen für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erhöhen. Solche Regionen gibt es bereits seit Jahren, allerdings eben nicht hier bei uns in der Lausitz. Einen Überblick über Verteilung, Ziele und Unterschiede solcher Regionen gibt es auf mint-regionen.de.

Wird es gelingen, die Kräfte im Bereich der technischen u. digitalen Bildung so zu bündeln, das hier bei uns eventuell sogar im CCS-Keller ein kleines Weiterbildungs-Zentrum für den MINT-Bereich entsteht, das dann von Schülern, Lehrkräften, Eltern u. Großeltern gleichermaßen gestaltet und genutzt werden kann.

Nicht zuletzt könnten durch gemeinsam Nutzung moderner technischer Geräte und Einrichtungen auch Kosten gespart werden. Vorrangiges Ziel soll es aber sein, Lehrkräfte verschiedene Schulen im MINT-Bereich zu unterstützen.

Spremberginfo.de | 16.01. 2019 | F.J.