Friedensveranstaltungen in der 2. Novemberwoche



Hier ein Auszug aus dem Newsletter der evangelischen Kirche:

Am 09. November veröffentlichen wir einen Film, der maßgeblich mit Schülerinnen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums entstanden ist. Gemeinsam gedenken wir vor allem jüdischer Spremberger*innen, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Anlass ist der Jahrestag der Reichspogromnacht. Der Film läuft am 9.11. auf dem Spremberg Kanal 12 und ist dauerhaft auf dem YouTube Kanal "Gott in Grodk" zu sehen.
Am 11. November laden wir zu einer St. Martins-Schnitzeljagd ein. Unter dem Motto "Teile Dein Licht" können Kinder mit Laternen und Eltern von 17-18 Uhr durch die Lange Straße ziehen und in den Schaufenstern Martinslaternen suchen und zählen. Bis 18 Uhr dürfen sie sich dann - bei richtiger Anzahl - einen Preis an der Kreuzkirche abholen. Bitte achten Sie darauf, dass es auf der Straße nicht zu Menschenansammlungen kommt.
Am 14. November findet 09:30 Uhr in der Kirche Groß Luja und 17:00 Uhr in der Kreuzkirche ein Taizé-Gottesdienst statt. Zu dieser besonderen Form des internationalen Friedensgebetes sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Spremberginfo.de | 07.11. 2020. | F.J.

Anmerkung vom 11.11. habe mir den Film angesehen und mich sehr darüber gefreut, das Zivilcourage in Spremberg doch noch nicht ausgestorben ist. >>>zum Film